Ausbildungstag 2018

Bei besten äußeren Bedingungen stand für die Brandschützer aus Engelade am vergangenen Samstag wieder der schon traditionelle Ausbildungstag an. Nachdem zunächst eine theoretische Unterweisung in Sachen Digitalfunk/Neues Funkkonzept und Atemschutzüberwachung auf dem Programm stand, galt es im Anschluss daran, die erworbenen Kenntnisse im Rahmen unterschiedlicher Einsatzübungen, welche von Gruppenführer Christian Leipelt und Jan Greune umfangreich ausgearbeitet worden waren, anzuwenden.

Für das erste Einsatzszenario wurde die automatische Auslösung der Brandmeldeanlage der Straßenmeisterei angenommen, welche zur Alarmierung führte. Für die eingesetzten Kräfte bedeutete dies, sich u.a. Zugang zum Gebäude zu verschaffen und die Lage zu erkunden. Zeitgleich musste die Wasserentnahmestelle mittels Unterflurhydrant sowie die Wasserversorgung bis zum Verteiler hergestellt werden.

Nach einer kurzen Mittagspause und entsprechender Stärkung stand dann das zweite Einsatzszenario auf dem Programm. Angenommen wurde eine Großschadenslage im Bereich Hodagswinkel/Silberhohl. Mit etwas zeitlichem Abstand wurden die zwei eingesetzten Gruppen zum Bereitstellungsraum Am Brillteich beordert. Nach kurzer Lageeinweisung der Führungskräfte galt es für die eingesetzten Gruppen im Zugverband den Einsatz abzuarbeiten. So musste u.a. im Bereich der Schildau durch die erste Gruppe eine Wasserentnahmestelle hergerichtet und die Wasserförderung über lange Wegstrecke in unwegsamen Gelände zu einem eigens errichteten Wasserfaltbehälter vorgenommen werden. Die zweite Gruppe zeigte sich nach der Errichtung des Faltbehälters für die Wasserförderung über lange Wegstrecke zum Betankungsplatz der angedachten Tanklöschfahrzeuge sowie die Brandbekämpfung mit drei Rohren verantwortlich. Eingebettet in diese Szenarien war natürlich nun die praktische Anwendung des neuen Funkkonzepts mit der Handhabung des Digitalfunks auf unterschiedlichen Führungs- und Arbeitsebenen. Im Einsatz waren insgesamt 24 Aktive mit zwei MTW, dem TSF und dem LF 8.

Die Nachbereitung fand im Anschluss am Feuerwehrgerätehaus Engelade statt. Hier zeigte man sich mit dem Übungserfolg und den gewonnenen Erkenntnissen insgesamt doch sehr zufrieden. Zum Abschluss kam natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der Altersabteilung, die tagsüber wieder die Verpflegung übernommen haben. (MT)

Fotos: F. Galuska, T. Behrends