jfemblem

Du suchst ein abwechslungsreiches und spannendes Hobby…..?

Du möchtest neue Freunde kennenlernen…..?

Du willst Action und Spaß mit einer „coolen Truppe“ erleben?

Dann komm vorbei und sei DABEI!

Die Jugendfeuerwehr ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Dich, die Dir Spiel uns Spaß bietet, die aber auch durch Deinen Einsatz den Dienst am Nächsten fördert. Und wir fördern dadurch ganz nebenbei den Nachwuchs für den aktiven Dienst ;-).

Jungen und Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren dürfen mitmachen. Während der Zeit in der Jugendfeuerwehr wirst du auf den aktiven Dienst so vorbereitet, dass Du das „ABC“ der Feuerwehrarbeit in den Grundlagen beherrschst. Dies geschieht durch theoretische und praktische Feuerwehrausbildung am Feuerwehrgerät und der Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen. Aber dabei kommt natürlich auch der Spaß und Kameradschaft durch unterschiedliche Aktivitäten nicht zu kurz. So werden z.B. Tagesausflüge, Besichtigungstouren, Kanufahrten, Schlittenfahrten, Spiele- oder Filmabende und vieles mehr gemeinsam unternommen. Das „Highlight“ in jedem Sommer ist immer wieder das Zeltlager.

Die komplette Ausrüstung (Übungsanzug, Handschuhe und Helm) gibt´s kostenlos zur Verfügung gestellt. Das alles kostet Dich nichts, denn auch einen Mitgliedsbeitrag gibt es nicht.

Mit 16 Jahren kannst Du dann den Dienst in der aktiven Wehr antreten. Falls Du das noch nicht möchtest, kannst Du aber auch gerne noch bis zum 18. Geburtstag bei der Jugendfeuerwehr bleiben.

Falls wir nun Dein Interesse an einer Mitgliedschaft wecken konnten, dann schau doch zunächst einfach mal ganz unverbindlich vorbei. Treffpunkt für Jugendliche aus Engelade ist jeden Mittwoch um 17.30 Uhr bei der Feuerwehr in Seesen (Anschrift: Sack 2 – 4). Im Winter wird auch ein Fahrdienst angeboten.

Wir freuen uns auf Dich!!!