der Ortsfeuerwehr Engelade e.V.

Innerhalb der Ortsfeuerwehr Engelade besteht neben den Zuständigkeiten nach dem NBrandSchG ein eingetragener Verein. Diesem gehören neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung auch die Mitglieder der Altersabteilung sowie fördernde Mitglieder an.

Der Verein führt eine Kameradschaftskasse und vereinnahmt neben den Zuwendungen, die die Wehr durch den Stadtverband der Feuerwehren im Stadtgebiet der Stadt Seesen erhält, auch weitere  Spenden/Zuwendungen sowie die Beiträge der Mitglieder.

Damit der Verein neben der Ortsfeuerwehr, die nach den Regeln des NBrandSchG geführt wird, als eigene Rechtspersönlichkeit die Kasse des Vereins führen und die sonstigen Aufgaben im Rahmen der Förderung des Feuerlöschwesens und der gesellschaftlichen Aufgaben wahrnehmen kann, ist er im Vereinsregister eingetragen.

Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• ideelle und materielle Unterstützung der Feuerwehrwesens
  • Soziale Fürsorge der Mitglieder in Notsituationen
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr innerhalb der Ortsfeuerwehr
  • Förderung und Unterstützung der Kameradschaftspflege

Der Verein ist somit selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.