Kinderfeuerwehr

„Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann…..!“

So oder so ähnlich klingt es oft aus Kindermund. Die Kinderfeuerwehr bietet hierzu den optimalen Einstieg für die kleinen Nachwuchs-Brandschützer. Jedes Kind im Alter von 6-10 Jahren ist herzlich eingeladen, sich der Kinderfeuerwehr anzuschließen.  Ab dem 10. Lebensjahr besteht für die Kinder die Möglichkeit, in die Jugendfeuerwehr übernommen zu werden.

Im Vordergrund steht nicht die Feuerwehrarbeit. Aufgaben und Ziele unserer Kinderfeuerwehr sind insbesondere die spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr, sowie das Heranziehen der Mitglieder zur Nächstenhilfe, sowie zur Gruppen- und Teamfähigkeit und Förderung der sozialen Kompetenz.

Zur Erfüllung dieser Ziele gehören insbesondere Aktivitäten wie:

– Spiel, Spaß und Sport
– Basteln
– Ausflüge und Fahrten
– Informationsveranstaltungen
– Feuerwehrfahrzeuge und deren Technik besichtigen
– Wasserspiele
– Brandschutzerziehung
– Verkehrserziehung
– Gesundheitserziehung
– Erste Hilfe
– Umweltschutz

Auch das spielerische Heranführen an feuerwehrtechnische Tätigkeiten kommt nicht zu kurz, wie zum Beispiel:
der Umgang mit der Kübelspritze, das Erlernen von Feuerwehrknoten und Stichen sowie die Unfallverhütungsvorschriften.

„Neulinge“ haben zunächst die Möglichkeit, sich zwei bis drei „Schnupperdienste“ anzuschauen. Wenn sie dann gefallen daran haben und gerne ein fester Bestandteil der Gruppe werden möchten, können Sie als Erziehungsberechtigter einen Aufnahmeantrag erhalten, ausfüllen und diesen einfach beim nächsten Mal wieder mitbringen. Kommen Sie doch einfach bei einem der nächsten Treffen mit ihrem Kind vorbei, um sich als Gast über die Kinderfeuerwehr Seesen zu informieren.

Dienst ist in der Regel alle 14 Tage, immer freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr bei der Feuerwehr Seesen (Sack 2).

Weitere Informationen finden Sie unter Kinderfeuerwehr Seesen